Bereketzade Medrese
Bereketzade Medrese

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Berektzade Medrese

1117 n.d.H. (1705 n.Chr.)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Berektzade Medrese ist eine Moschee mit ehemaliger Madrasa in Istanbul im europäischen Stadtteil Karaköy.

Die Berektzade Medrese liegt in der Bereketzade Mahalle im Hırdavatçılar Çarşısı und wurde von einer Stiftung der Emetullah Valide Sultan ursprünglich mit dem Namen "Bereketzade Medresesi Dar-ul Hadis" errichtet. Erbaut wurde sie von einem Bereketzade Mehmet Efendi um 1117 n.d.H. (1705 n.Chr.). Einstmals war die heute in mehrere Räume gegliederte Moschee eine mehrfunktionale Madrasa mit voneinander getrennten Räumlichkeiten. In den Jahren 1977 und 1984 n.Chr. wurde die Moschee umfassen restauriert. Die heutigen miteinander verbundenen Gebeträume umfassen ca. 100 qm und der Gesamtkomplex 250 qm.

Sie ist nicht zu verwechseln mit der Bereketzade Moschee.

Links zum Thema

bullet Bereketzade Medrese - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de