Besistan - Bedestan
Besistan - Bedesten

Aussprache: biydastaan
arabisch:
بيدستان
persisch:
بزازستان
englisch:
Bedesten

Bild: Bedesten Bazar (Bedesten Çarşısı) in Konya

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Besistan oder Bedestan ist die Bezeichnung für eine großes orientalisches Handelshaus.

Sie sind vor allem bekannt im Osmanischen Reich und haben sich mit dessen Ausbreitung ebenfalls verbreitet.

Noch heute gibt es zuweilen die Bezeichnung Besistan als Synonym für gemischte Einkaufshäuser oder Handelsviertel wie beim Bedesten Bazar (Bedesten Çarşısı) in Konya.

Die Besistane waren überdachte, in der Nacht verschlossen und bewachte, teilweise mehrstöckige Handelszentren. Manche Läden waren durch kleine Handwerksbetriebe ergänzt. Im Besistan hatte jede Handelsgruppe einen zugewiesenen Ort, wo nur ihre Art von Waren verkauft wurden. Direkte Konkurrenten standen nebeneinander und verstanden sich eher als jeweilige Ergänzung.

Einer der ersten Besistane im Osmanischen Reich wurde im Jahre 1461  unter Fatih Sultan Mehmed in Istanbull erbaut.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de