Betfage
Betfage

Aussprache:
arabisch:
persisch:
بیت‌فاجی
englisch: Betfage

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Betfage bzw. Bethphage ist ein Ort im antiken Palästina, an dem Jesus (a.) einen Esel bestiegen haben soll, um in Jerusalem einzuziehen.

Der Name der Ortschaft bedeutet (Haus unreifer Feigen). Sie wird in den Passionsgeschichten in drei der vier Evangelien der Bibel erwähnt (Mt 21,1 f. EU, Mk 11,1 f. EU, Lk 19,28–30 EU). Demnach sandte Jesus (a.) zwei seiner Apostel in den Ort, um dort einen jungen Esel zu holen, auf dem er in Jerusalem einreiten wollte. Demnach lag Betfage auf dem Ölberg, etwas entfernt von der Römerstraße, die von Jericho nach Jerusalem führte.

Ein Franziskaner-Kloster und eine Kirche tragen den Namen Betfage, die wahrscheinlich ungefähr an der Stelle der früheren Siedlung stehen. Auf dem Gelände des Klosters wurden landwirtschaftliche Anlagen und Gräber aus der Zeit zwischen dem 2. Jh. v. Chr. und dem 8. Jh. n. Chr. gefunden.

Foto aus "Nach Jerusalem" von Gustav Adolf Müller 1918

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de