Bibliothek der Nation
Bibliothek der Nation für geschriebene Werke (Millet yazma eser kütüphanesi)

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bibliothek der Nation für geschriebene Werke (Millet yazma eser kütüphanesi) ist eine Sammlung historischer Werke in Istanbul.

Sie ist im Stadtteil Fatih gelegen und wurde 1916 n.Chr. gegründet. Die Werke, die Ali Emiri Efende sein Leben lang gesammelt hat, waren der Grundstück der Bibliothek, die heute vom Kultur- und Tourismusministerium betrieben wird. Als Gebäue wurde der Baukomplex der ehemaligen Feyzullah Efendi Madrasa genutzt. Die Bibliothek ist vor allem eine Forschungseinrichtung und ermöglicht Studenten Einsicht in alte Werke zu Studienzwecken. Ein kleiner Ausstellungssaal ist auch Besuchern geöffnet.

Die Bibliothek umfasst 2757 alt-türkischsprachige, 3704 arabische, 509 persische und 28 andere Schriften.

Links zum Thema

bullet Bibliothek der Nation für geschriebene Werke (Millet yazma eser kütüphanesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de