Bin-ich-nicht-euer-Herr
Bin-ich-nicht-euer-Herr-Vers [ayat-u-alastu bi rabbikum]

Aussprache: ayatu alastu bi rabbikum
arabisch:
آية أَلَسْتُ بِرَبِّكُمْ
persisch:
آیا من پروردگار شما نیستم
englisch:
Am I not your Lord Verse

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Bin-ich-nicht-euer-Herr-Vers [ayat-u-alastu bi rabbikum] wird ein Vers im Heiligen Quran bezeichnet, der in der Sure Araf (7:172) steht.

"Und als dein Herr sich Adams Kindern mit ihren Sprösslingen aus ihren Lenden angenommen hat und sie zu Zeugen gegen sie selbst machte: "Bin Ich nicht euer Herr?", sagten sie: "Doch, wir bezeugen es", ..."

Dieser Vers bezieht sich auf einen präexistenziellen Pakt zwischen ALLAH und der Menschheit, bei dem alle Menschen vor ihrer Geburt anerkannt haben, dass ALLAH ihr Herr ist. Das gilt als ein zentrales Konzept im Islam, das die Verpflichtung jedes Menschen hervorhebt, ALLAH zu erkennen und nur ALLAH zu dienen. Der Vers erinnert die Menschen an ihre ursprüngliche Verpflichtung gegenüber Allah und dient als Mahnung, dass sie in ihrem Leben dieser Verantwortung gerecht werden sollten.

Gemäß einer Überlieferung des Propheten Muhammad (s.) hat daraufhin ALLAH geantwortete: "Ich bin euer Herr, Muhammad (s.) ist euer Prophet und Ali (a.) ist euer Befehlshaber". Dies wird unter anderem von Suyuti und Ibn al-Maghazili wiedergegeben. Allama Hilli listet den Vers unter den Versen auf, die auf Imam Ali (a.) hinweisen. Prophet Muhammad (s.) hat die Menschen als der Erinnerer (Al-Muzhakkir) auch an dieses Ereignis erinnert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de