Bir Salim
  Bir Salim

Aussprache: bir saalim
arabisch:
بئر سالم
persisch:
بئر سالم
englisch:
Bir Salim

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bir Salim im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 4 km westlich von Ramla.

1945 lebten 410 Muslime im Dorf. Sie bewirtschafteten 3.288 Dunum Land, davon 742 Dunum für Zitrusfrüchte, 267 Dunum für Olivenbäume, 510 Dunum für bewässertes Obst und 1.468 Dunum für Getreide.

Das Dorf wurde am 9. Mai 1948 von Jischuw Kräften im Rahmen angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de