Biyar Adas
  Biyar Adas

Aussprache: biyaar 'adas
arabisch:
بيار عدس
persisch:
بيار عدس
englisch:
Biyar 'Adas

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Biyar Adas im Bezirk Jaffa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 19 km nordöstlich der heutigen Stadt Tel Aviv. Bei der 1922 Volkszählung unter britischer Besatzung lebten 87 Muslime im Dorf und stellen die gesamte Dorfbevölkerung. Imam Jahr 1931 waren es bereits 161 Muslime, die in insgesamt 28 Häusern gelebt haben. Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 300 und eine Gesamtgrundstücksfläche von 5492 Dunum, davon 1.604 Dunum für Zitrusfrüchte und Bananen, 3413 Dunum für Getreide und 181 Dunum für Obstplantagen, die bewässert wurden. Das Dorf verfügte über einen Brunnen im Osten.

In den frühen Morgenstunden des 29. Mai 1939 drangen 25 Mitglieder der von Moshe Moldovsky angeführten Terrororganisation Irgun das Dorf an. Sie drangen in zwei Häuser und erschossen mindestens einen Mann und vier Frauen. Zahlreiche Zivilisten, darunter Kinder wurden verletzt. Ziel war es frühzeitig Angst und Schrecken unter den Bevölkerung zu verbreiten, damit sie freiwillig fliehen.

Das Dorf wurde am 12. April 1948 von der Haganah angegriffen. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de