Bochtiso
  Bochtiso, Buchtischu

Aussprache: buchtiischuu
arabisch:
بختيشوع
persisch:
بختیشوع
englisch: Bukhtishu

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Buchtischu, auch bekannt als Bochtiso (Bukhtishu bzw. Bokhtiso bzw. Bakhtischu Djibril) war eine Familie von ursprünglich nestorianischen christlichen Medizinern und Ärzten, die im 7., 8. und 9. Jh. n. Chr. lebten und über sechs Generationen und ca. 20 Jahre hinweg Leibärzte mehrerer Kalifen waren. Die Familie stammt aus Gondishapoori. Sie sprachen ursprünglich Assyrisch als zweite Hofsprache der Sassaniden. Der Familienname soll übersetzt "Diener Jesu" bedeuten.

Die bekanntesten Mitglieder der Familie waren:

bullet George Bochtiso I.
bullet Dschibril ibn Bochtiso
bullet Bochtiso II. ibn Dschibril
bullet Ubaidullah ibn Bochtiso
bullet Yuhanna ibn Bochtiso
bullet Bochtiso III. ibn Yuhanna
bullet Abu Said Ubaidullah ibn Bochtiso

Avicenna bezieht sich in seinem bekannten Werk "Kanun" auch auf die Mitglieder dieser Familie. Legenden, welche den Ruhm der Familie erhöhen sollten behaupteten sogar, dass ein Vorfahre der Ärztedynastie sogar in Kerbela den schwer erkrankten Imam Zain-ul-Abidin (a.) behandelt hätten und von ihm medizinische Feinheiten gelernt hätte.

Die Ärzte der Familie zeichneten sich dadurch aus, dass sie neben der persischen Heilkunst auch die griechische und indische Heilkunst beherrschten und an ihre Nachkommen weitergaben. In der Zeit, in der die Familienmitglieder die Leitung der medizinischen Schule und des Krankenhauses von Gondesschahpur (Djundaysabur) inne hatten, sorgten sie dafür, dass die altgriechischen medizinischen bzw. relevanten Werke von Plato, Aristoteles, Pythagoras und Galen ins Arabische übertragen wurden und beauftragten entsprechende Übersetzer.

Die Familie selbst soll von Ahwaz stammen. Es war damals aber für Gelehrte üblich sich an die Metropolen der Wissenschaft, wie z.B. Bagdad zu begeben, um die eigene Wissenschaft voranzubringen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de