Bochumer Erklärung
Bochumer Erklärung der Schiitischen Gemeinden in Deutschland

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Bochumer Erklärung der Schiitischen Gemeinden in Deutschland ist eine Reaktion des Dachverbandes Islamische Gemeinschaft der schiitischen Gemeinden Deutschlands (IGS) auf den unhaltbaren Umgang des deutschen Staates mit seinen muslimischen Staatsbürgern.

Die Erklärung wurde am 2. April 2022 bei einer Dringlichkeitssitzung der IGS in Bochum verfasst und wenige Tage später veröffentlich. Zusätzlich zum Dachverband Islamische Gemeinschaft der schiitischen Gemeinden Deutschlands (IGS) haben mehr als 50 weitere Vereine ausdrücklich die Erklärung mit unterzeichnet.

Unmittelbarer Anlass für die Dringlichkeitssitzung war die Verbotsverfügung und die Schließung der beiden Moscheen Imam Mahdi Zentrum Münster und Al-Mustafa Gemeinschaft e.V. in Bremen vom 16.3.2022. Es war die erste Schließung zweier Gotteshäuser dieser Größe seit dem Zweiten Weltkrieg.

Im Wortlaut der Erklärung wird zur unverzüglichen Öffnung der Moscheen aufgerufen.

Links zum Thema

bullet Bochumer Erklärung im Wortlaut

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de