Braut-Felsen
Braut-Felsen (Gelin Kayası)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Braut-Felsen (Gelin Kayası) ist eine auffällige Gesteinsformation auf einer Anhöhe beim Dorf Taschlidscha (Taşlıca) bei Kizilcahamam.

Die Gesteinsformation, die von der Ferne wie eine Braut in Schleier auszusehen scheint, entstand durch das erkalken von Vulkangestein und ist von Dorf aus gut zu sehen. Sehr viele Legenden begleiten die Formation. Die bekannteste ist von einer Braut, der angedroht wurde, sie sollte bei ihrer Hochzeit keine unerlaubte Musik spielen lassen, worauf diese nicht gehört habe und deshalb versteinert wurde. Die Gegend ist bekannt für ihre Legenden wozu auch die Legende zum Rote Hebamme Schrein (Kırmızı Ebe Türbesi) gehört.

In der Türkei gibt es weitere Felsen an verschiedenen orten, die den gleichen Namen tragen.

Links zum Thema

bullet Braut-Felsen (Gelin Kayası) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de