Cologne War Cemetry
Britischer Soldatenfriedhof Köln

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Colgne
War Cemetry

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Britischer Soldatenfriedhof Köln oder Commonwealth-Ehrenfriedhof ist ein Britischer Soldatenfriedhof im Zentrum des Südfriedhofs Köln. Auf dem Feld liegen auch einige Muslime.

Der Kölner Südfriedhof ist erreichbar über Höninger Platz 25 (50696 Köln). Der britische Ehrenfriedhof wurde im Jahr 1922 angelegt, Er befindet sich in Flur 40 des Kölner Südfriedhofs. Die etwa 1,76 Hektar große Fläche zählt bis heute zum britischen Staatsgebiet und wird von der Commonwealth War Graves Commission eigenständig betrieben und gepflegt.

An der Innenseite der Eingangsmauer findet sich zudem ein zweisprachiger Hinweis auf die Verstorbenen:

„Hier ruhen Soldaten des Britischen Reiches, welche während des Weltkrieges 1914-1918 in Deutschland starben. Die durch ihre Gräber geweihte Erde ist als ewiger Besitz durch Vertrag mit dem deutschen Volk und der Stadt Köln gesichert. Auf dass ihre Überreste für immer in Ehren gehalten werden“

Unter den über 3.000 in Deutschland verstorbene Angehörige der britischen Truppen befinden sich auch mindestens drei Muslime. Anders als auf anderen Britischen Soldatenfriedhöfen gibt es kein gesondertes Teilfeld für die Muslime, so dass diese unter den anderen Gefallenen verstreut sind. Auch wurde hier - anders als sonst üblich - die Gebetsrichtung [qibla] bei Ausrichtung der Gräber nicht berücksichtig.

Die Grabsteine der Muslime sind gleichermaßen aufgebaut. Im oberen Teil befindet sich das Wappen des Regiment. Darunter gibt es eine arabische Kalligraphie mit der Inschrift: "Huwal Ghafur" (Er ist Allvergebender), eine Aussage, die in mehreren Versen des Heiligen Quran zu finden ist (z.B. 46:8 und 85:14). Darunter steht der Dienstgrad des Soldaten gefolgt von seinem Namen. Darunter steht die Einheit, in der er gedient hat und das Datum seines Ablebens sowie sein Alter. Am unteren Rand des Grabsteins steht ein Teil des Rückkehr-Verses [ayat-ul-istidschra] (2:156) als Kalligraphie:

Wir alle sind Allahs und zu Ihm ist die Heimkehr  -
[inna lillaah, wa inna ilyhi radschiuun]

Die Grabsteine sind identisch mit denjenigen auf allen anderen Britischen Soldatenfriedhöfen.

Links zum Thema

bullet Britischer Soldatenfriedhof Köln - Bildergalerie

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de