Baurice Bucaille
  Maurice Bucaille

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Maurice Bucaille

1920 - 17.2.1998

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dr. Maurice Bucaille (geboren 1920) ist a französischer Arzt, Wissenschaftler, Hochschullehrer und Autor.

Ursprünglich war er Chefarzt an der chirurgischen Klink der Universität Paris. Später erhielt er einen lukrativen Auftrag als Leibarzt von König Faisal von Saudi-Arabien sowie der Familie des ägyptischen Präsidenten Anwar el-Sadat.

Im Jahr 1976 veröffentlichte er das Buch "Bibel, Qur'an und Wissenschaft", in dem er anhand vieler Beispiele versucht zu verdeutlichen, dass der Heiliger Qur'an im Gegensatz zur Bibel einwandfrei mit der modernen Wissenschaft im Einklang steht. In wie weit der ehemalige Katholik Bucaille selbst den Islam angenommen hat, ist nicht bekannt. Sein Buch wurde in sehr viele Sprachen übersetzt, darunter auch ins Deutsche.

Zu seinen weiteren Arbeiten gehört: "Was ist der Ursprung der Menschheit" (Seghers, 1988), "Moses und Pharaoh, die Hebräer in Ägypten", (NTT Mediascope Inc, 1994); "Réflexions sur le Coran" (Mohamed Talbi & Maurice Bucaille, Seghers, 1989).

Er starb am 17. Februar 1998.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de