Büyükada
Büyükada

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Büyükada

Bild: Bootsanleger Büyükada (2009)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Büyükada (wörtlich übersetzt „Große Insel“), griechischer Name Prinkipo, ist eine der Prinzeninseln im Marmarameer vor Istanbul.

Büyükada ist mit 5,4 km2 die größte der Prinzeninseln. Die Insel ist ein Erholungsort und ist trotz der Nähe zu der Millionenstadt sehr ruhig. Private Autos und Taxis sind auf der Insel verboten. Der Transport findet mit Pferdekutschen oder Fahrrädern statt; am "Pass" zwischen den beiden Hügeln können Reitesel gemietet werden.

Auf Büyükada verbrachte Leo Trotzki von 1929 bis 1933 die ersten Jahre seines Exils, das Stalin angeordnet hatte. Bereits vorher lebte Kaiserin Irene, die Witwe Leos IV., nach ihrem Sturz hier als Verbannte.

Am höchsten Punkt der Insel (203 Meter ü.NN, ca. 1,5 km westlich vom "Pass"), auf dem sogenannten Jesus-Hügel (Isa Tepesi) befindet sich die Georgskirche (Aya Yorgi). Viele Sommervillen der Insel stehen unter Denkmalschutz.

Die Insel wurde einen Monat vor der Eroberung von Istanbul von Fatih Sultan Mehmed im Frühjahr 1453. Der Bevölkerung wurde kein anderer Glaube aufgezwungen, so dass sich der griechisch-orthodoxe Charakter der Insel bis heute bewahren konnte. Ehemals waren sie ganz den Griechen überlassen, sodass kein Türke dort wohnen durfte. Die vier Moscheen auf der Insel sind vergleichsweise jung, wie z.B. die Haci Hava Özen Moschee und die Nizam Moschee. Lediglich die Hamidiye Moschee, die von Abdülhamid II. erbaut wurde, hat einen gewissen historischen Charakter.

Auf der Insel ist u.a. Prinzessin Fahrelnissa Zeid geboren.

Siehe auch Bildergalerie zu Büyükada.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de