Buhurizade

 
Buhurizade Mustafa Itri

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1640 - 1712 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Buhurizade Mustafa Itri, auch als Mustafa Efendi bekannt oder einfach nur Itri war ein Musiker der Osmanen, Komponist, Sänger und Dichter.

Zu seinen Lehrern gehörten Größen seiner Zeit wie Hafız Post, Nasrullah Vakıf Halhali, Kasımpaschalı Koca Osman Efendi und Dervisch Ömer Efendi. Manche seiner Gedichte hatte er Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) gewidmet. Auch Nefi sind manche seiner Zeilen gewidmet.

Mit mehr als tausend Werken, von denen nur etwa vierzig erhalten geblieben sind, gilt er als Meister der türkischen klassischen Musik. Im Jahr 2012 erklärte die UNESCO aufgrund des 300. Todestages von Itri das Jahr zum "Internationalen Itri-Jahr". Die meisten seiner Werke gelten als verloren.

Es wird angenommen, dass er dem Mevlevi-Orden angehört hat und religiöse Musik für diesen Orden [tariqa] komponierte hat. Er überlebte fünf Sultane der Osmanen. Bekannt wurde er in der Zeit von Mehmed IV.. Ab dieser Zeit genoss er viele Jahre lang die Unterstützung des Palastes. Neben der Musik interessierte er sich auch für die Gartenarbeit. Es wird angenommen, dass sein Beiname Itri vom Wort "itir" stammt, das "Pelargonium" bedeutet.

Wie bei den meisten Komponisten seiner Zeit war Itri auch ein berühmter Dichter. Er verwendete poetische Formen, die auf der klassischen osmanischen Poesie-Schule (Divan) basierten. Er war auch als Kalligraph bekannt.

Itris Porträt ist auf der Rückseite der türkischen 100-Lire-Banknote aus dem Jahr 2009 abgebildet. Um der Buhurizade Mustafa Efendi Schrein gibt einige Verwirrungen.

Zu den erhaltenen Werken zählen:

bulletAcemaşiran Yürük Semai
bulletBayatî Çember Beste
bulletBestenigâr Darb-ı Fetih Beste
bulletBuselik Hafif Beste ve Yürük Semai
bulletDilkeşhâveran Gece Salâtı
bulletDügâh Hafif Beste
bulletHisar Devr-i Kebir Beste ve Aksak Semai
bulletIki Pençgâh Beste
bulletIrak Aksak Semai
bulletIsfahan Zencir Beste ve Ağır Aksak Semai
bulletMâhûr Ağır Aksak Semai
bulletMâye Cuma Salâtı
bulletNevâ Kâr
bulletNikriz Muhammes Beste
bulletNühüft Aksak Semai
bulletNühüft Durak; Nühüft İlahî
bulletNühüft Peşrev ve Saz Semaisi
bulletNühüft Tevşih; Nevâ Kâr
bulletRâhatu'l Ervah Zencir Beste
bulletRast Aksak Semai
bulletRast Darb-ı Türkî Naat ve Sofyan Tevşih
bulletRehavî Berefşan Beste
bulletRehavî Peşrev
bulletSegâh Ağır Semai
bulletSegâh Kurban Bayramı Tekbiri
bulletSegâh Mevlevi Ayini
bulletSegâh Salât-ı Ümmiye
bulletSegâh Yürük Semai

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de