Bunte Moschee
Bunte Moschee Tetovo

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: The Colourful Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Bunte Moschee in Tetovo (Alaca Camii, Xhamia e Larme) ist eine historische Moschee in der Region Polog im Nordwesten der Republik Nordmazedonien.

Die Bunte Moschee liegt an der Kreuzung der Straßen B. Miladinovi und Ilinden am Fluss Pena in der Altstadt umgeben von weiteren Bauten aus der Zeit der Osmanen.

Den Namen verdankt sie der reichlichen Verzierung, innen wie außen, mit bunten Arabesken. Von den Osmanen wurde sie daher „Alaca Camii“ genannt, was übersetzt „Bunte Moschee“ bedeutet. Von den albanischen Einwohnern wird die Moschee auch Xhamia e Pashës genannt, was „Pascha-Moschee“ bedeutet.

Der ursprüngliche Bau soll aus dem Jahr 1495 n.Chr. stammen und wurde gemäß den Inschriften am Gebäude von zwei Frauen gestiftet namens Hurschida und Mansura. Die wäre Bunte Moschee wäre somit eines der ältesten Gebäude der Osmanen in der Region.

Im Jahr 1833 n.Chr. wurde das Gebäude abgerissen vollständig neu aufgebaut. Einige Elemente des Vorbaus wurden erhalten oder beim Neubau mitverwendet. Als neuer Bauherr wird Abdurrahman Pascha angegeben, der zu den Verantwortungsträgern der Stadt gehörte. Im Jahr 1991 n.Chr. erfolgte eine umfassende Restaurierungen durch einheimische Muslime.

Der Grundriss des Gebäudes ist zehn Meter mal zehn Meter groß. Das Eingangsportal befindet sich im Nordwesten gegenüber der Gebetsrichtung [qibla] und ist fünf Meter breit. Esr wird von sechs Steinsäulen getragen Das Walmdach ist mit Ziegeln alttürkischen Stils gedeckt. Das Minarett ist der südwestlichen Seite errichtet.

Die Gebetsnische [mihrab] und die Kanzel [minbar] sind aus Marmor künstlerisch gestaltet. Im Hof der Moschee gibt es einen Moscheebrunnen (Schadrivan) und einen Schrein für die ehemaligen Stifterinnen der Anlage.

Links zum Thema

bullet Bunte Moschee Tetovo - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de