Celal Baba
Celal Baba Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? -  1239 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Celal Baba Schrein ist ein Schrein in der Zitadelle von Kars.

Darin ist Celal Baba (Vater Celal) begraben. Er soll den Kiptschaken aus Georgien angehört haben, die sich im 13. Jh. n.Chr. in Kars dem Mongolensturm entgegen gestemmt haben. Er soll bei der Verteidigung der Zitadelle von Kars 1239 n.Chr. gefallen sein. Sein besonderer Mut und seine besondere Ausstrahlung führten zu der Legende, dass sein Körper sogar eine Weile weiter gekämpft habe, obwohl sein Kopf im Kampf abgeschlagen worden ist. So soll er seinen Kopf unter den Arm genommen und bis zu der Stelle des Schreins weitergekämpft haben. Aus diesem Grund wurde er nach erfolgreicher Verteidigung der Burg innerhalb der Burg beigesetzt. 1579 n.Chr. hat Lale Mustafa Pascha sein Grab als Schrein ausgestattet. Der ursprüngliche Schrein war ein Kuppelbau, der 1878 n.Chr. von den russischen Besatzern zerstört worden ist. Im Jahr 2005 n.Chr. wurde der Schrein restauriert.

Links zum Thema

bullet Celal Baba Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de