Chadiwa
  Chadiwa (Khedive)

Aussprache: chidiyw
arabisch:
خديوي
persisch:
خديو
englisch: Khedive

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chadiwa (Khedive) bzw. im Türkischen "Hidiv" war ein Titel der für die Osmanen stellvertretenden Herrscher in Ägypten.

Der Titel wurde wohl im 19. Jh. n.Chr. eingeführt und ersetze den zuvor gebräuchlichen Titel des "Wali". Der Titel wurde von der Dynastie der Familie Muhammad Ali geführt. Nach dem Tod seines zuvor regierenden Onkels Muhammad Said am 18. Januar 1863 wurde Ismail Pascha zunächst als Wali eingesetzt. Er bekam 1867 von Sultan Abdülaziz den erblichen Titel Chadiwa (Khedive) verliehen und sein Gehalt wurde verdoppelt, wodurch der zunehmende Einfluss der Westlichen Welt auf Ägypten zurückgedrängt werden sollte. Der Titel wurde im November 1914 durch die während des 1. Weltkrieges Ägypten als Protektorat übernehmenden Briten in "Sultan" umgeändert, um die Abkopplung von den Osmanen zu dokumentieren. Ab 1922, nach der zumindest formellen Unabhängigkeit Ägyptens, änderten die Herrscher den Titel in König [malik] um.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de