Muhammad Chamene'i
Muhammad Chamene'i

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1936 - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Professor Sayyid Muhammad Chamene’i ist Leiter des Sadra Islamic Philosophy Research Institute (SIPRIn) seit dessen Gründung 1994 n.Chr.

Er wurde 1936 in Maschhad geboren und ist der ältere Bruder von Imam Chamene'i. Er hat sowohl eine Ausbildung zum islamischen Geistlichen absolviert als auch einen Lehrstuhl an der Universität bekleidet. Während seiner Tätigkeit als Leiter des Mulla Sadra gewidmeten Instituts, hat er ein Buch über Mulla Sadra geschrieben, das auch ins Deutsche übertragen wurde.

Seine Ausbildung zum Gelehrten [faqih] erfolgte in verschiedenen Stufen. 1950-56 lernte er in Maschhad vor allem Literaturwissenschaft, Jurisprudenz und Philosophie. Bis 1960 erlernte er die Methoden der selbständigen Rechtsfindung [idschtihad] sowie das islamische Recht [scharia]. Seine Promotion erfolgte im Anschluss in Qum, in dessen Folge er sich auf Philosophie und Mystik [tasawwuf] konzentrierte. Die Befähigung zu einem Lehrstuhl (Prof.) erlangte er im Anschluss 1969 in Teheran, unter anderem zum Thema Westliches Rechtswesen. Er hat an zahlreichen Universitäten des Landes gelehrt.

Zu seinen ausgeübten Tätigkeiten zählen unter anderem:

bulletStaatsanwaltschaft und Richter
bulletChefredakteur der Zeitschrift "Masa’il Iran"
bulletGeneralsekretär des Weltkongresses zu Mulla Sadra
bulletLeiter des Sadra Islamic Philosophy Research Institute (SIPRIn)
bulletLeiter der Internationalen Gesellschaft zu Mulla Sadra

Die Liste seiner Veröffentlichungen umfasst ca. 20 Bücher und zahlreiche Artikel.

Bücher zum Thema

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de