Chan
  Chan

Aussprache: chaan
arabisch: خان
persisch: خان
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chan oder Khan ist ein Herrschertitel, der vor allem von den mongolischen Reiternomaden in Zentral- und Mittelasien verwendet wurde und in später in den Gebieten gebräuchlich war, in denen die Mongolen geherrscht haben.

Der Begriff stammt von "Chaqan“ (خاقان) ab und besitzt zahlreiche Bedeutungen. Die gebräuchlichsten Bedeutungen sind: Befehlshaber, Anführer, Herr und Herrscher. Später war der Titel oft auch ein Familienname.

Aus dem ursprüngliche Chaqan entwickelte sich das Chan, weil der Laut "q" im Mongolischen verstummt ist. Als berühmtester Chan gilt Dschingis Chan. Paschtunische Könige in Afghanistan führten auch den Titel Chan.

Im Türkischen wurde der Begriff auf "Han" reduziert. Der im Türkischen bekannte Vorname "Hakan" stammt von dem ursprünglichen Begriff "Chaqan“ ab.

Der Regierungsbereich des Chans wurde Chanat genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de