Chansar

 

Chansar, Chwansar

Aussprache: chwaansaar
arabisch:
خوانسار
persisch:
خوانسار
englisch:
Khansar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chansar bzw. Chwansar ist eine Gegend in der Provinz Isfahan in der Islamischen Republik Iran.

Der Name der Stadt entstammt dem Avesta der Zaroastrier, wobei "Chwan" Quelle bedeutet und "Sar" Ort bzw. Gegend. 

Die Gegend liegt ca. 2300 m über N.N. und umschließt 18 Dörfer, 3 Städte und die gleichnamige Zentralstadt und liegt im Nordwesten von Isfahan. Der in unmittelbarer Nähe liegende gleichnamige Fluss fließt in Richtung Qum. Die Stadt soll um die Zeit Jesu (a.) gegründet worden sein. Zur Zeit der Sassaniden (226-651 n.Chr.) ist die Existenz der Stadt dokumentiert. Unter den Safawiden war die Gegend Zentrum für Wissenschaft und Kust.

Heutezutage ist Chansar bekannt für seinen Honig und seine Blumenterassen (Golestan Kuh). Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die Thermalquellen, das Schahzadeh Ahmad Mausoleum, in dem ein Nachkomme eines der Zwölf Imame (a.) liegen soll sowie das historische Tuabenhaus.

Die bekannte Süßigkeit Gazz entstammt dieser Stadt und ist ein Naturprodukt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de