Charruba
  Charruba

Aussprache: chaan al-duwa
arabisch:
خروبة
persisch:
خروبة
englisch:
Kharruba

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Charruba im Bezirk Ramla war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 8 km östlich von Ramla. in den 1860ern besuchte Victor Guerin die Ortschaft und sah Überreste einer mittelalterlichen Festung, von der vermutet wird, dass es sich um die Kreuzritterburg Arnaldi handelte.

Zum Zeitpunkt der Volkszählung von 1931 n.Chr. unter birtescher Besatzung hatte Charruba 21 bewohnte Häuser und eine Bevölkerung von 119 Muslimen. Im Jahr 1945 waren es 170 Muslimen, die eine Gesamtfläche von 3374 Dunum Land bewirtschaftet haben. Davon wurden 1620 Dunum für Getreide verwendet und 25 Dunum bewässerten für Obstgärten.

Das Dorf wurde am 12. Juli 1948 von der Yiftach Brigade angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de