Ruhullah Chatami
Sayyid Ruhullah Chatami

Aussprache: sayyid ruhullah chatemi
arabisch:
سید روح‌الله خاتمی
persisch:
سید روح‌الله خاتمی
englisch: Ruhullah Khatami

1903 - 29.10.1988 n.Chr

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Ruhullah Chatami war ein großer Gelehrter [faqih] während der Islamischen Revolution und am Anfang der Islamische Republik Iran und war Freitagsimam von Yazd.

Er wurde 1903 n.Chr. in Ardakan geboren. Im Jahr 1982 wurde er durch Imam Chomeini zum Freitagsimam und Vertreter Imam Chomeinis in Yazd berufen.

Schon frühzeitig hatte er sich - damals noch in Ardakan lebend - der Islamischen Revolution angeschlossen und war eine wichtige Persönlichkeit im Widerstand gegen Schah Muhammad Reza Pahlavi in Ardakan. Seine damalige Wohnung und Büro, die eine Schaltzentrale des Widerstandes war, ist heute ein Museum in Erinnerung an den Widerstand (siehe Foto rechts).

Er ist Vater zahlreicher prominenter Persönlichkeiten der Islamischen Republik Iran, unter anderem des späteren Präsidenten Seyyid Muhammad Chatami sowie Fatemeh Chatami, die Abgeordnete im Stadtrat von Ardakan war.

In Deutschland ist er vor allem bekannt durch den Lehrfilm: "Religion ist unsere Ideologie - Ein Ajatollah in der Provinz von 1982, der sowohl in der ARD lief als auch von den Landesmedienanstalten vertrieben wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de