Mir Dard

  Chawadscha Mir Dard

Aussprache:
arabisch:
persisch:
خواجہ میر درد
englisch:
Khwaja Mir Dard

1712 - 1785 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Chawadscha Mir Dard war ein mystisch orientierter Theologe. Er gilt als einer der ersten mystischen Dichter in Urdu, der überregional bekannt wurde. Er wird zu den drei großen Dichtern der Delhi-Schule gezählt.

Er war ein Mitglied des Naqschibandi-Ordens und leiter einer Gemeinde. Sein erster Lehrer war sein Vater Chawadscha Muhammad Nasir Andalib. Er lernte u.a. Arabisch und Persisch und kam früh mit der Dichtkunst der Ghasel-Reime in Berührung. Er dichtete auch melodisch. Mit 28 zog er sich von irdischen Vergnügungen zurück und lebte Fortan in Askese.

Als Besonderheit seiner Dichtkunst wird gewertet, dass er die spirituelle Liebe mit weltlichen Beschreibungen ausgedrückt hat. Seine Ghaselen umfassten oft sieben bis neun Verse. Eine Sammlung namens "Divan" schrieb er in Persisch. Im Wesentlichen aber dichtete er in Urdu.

Seine sehr umfassenden Werke beschreiben neben der Liebe die Philosophie seines Verständnisses des Islam; alleins ein "Ilm ul Kitab" (Wissenschaft des Schreibens) umfasst mehr als 600 Seiten.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

Links zum Thema

bullet Gedichte von Chawadscha Mir Dard

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de