Chayyam-Planetarium
Chayyam-Planetarium

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Khayyam-Planetarium

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

 Das Chayyam-Planetarium ist ein Planetarium der Stadt Nischapur und wurde Omar Chayyam gewidmet.

Das Planetarium wird unter anderem betreut von der Ferdowsi-Universität in Maschhad. DAs Planetarium befindet sich in der Nähe des Mausoleums von Omar Chayyam in Nischapur.

Baubeginn war 1998 n.Chr. Das Projekt konnte aber zunächst nicht fertig gestellt werden, weil die bestellten Zeiss-Objektive für die Projektoren aufgrund von Sanktionen der Westlichen Welt gegen die Islamische Republik Iran nicht geliefert werden durften.

Die Kuppel der Chayyam-Fassade hat einen Durchmesser von 23 Metern und ist für 300 bis 350 Personen ausgelegt. Die fehlenden Projektoren wurden Ende 2019 selbst erstellt und eingesetzt. Der Himmel, Sternbilder und Sterne werden in einer sphärischen Decke durch den Einsatz von Scheinwerfern und Linsen an diesem Ort dargestellt und hervorragende Bilder von Sternen werden mit Spezialeffekten errichtet, so dass das Publikum die Unendlichkeit des Himmels vollständig spüren kann.

Foto E.Basaran (2012 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de