al-Chazin
Chazini

Aussprache: al-chaziniy
arabisch:
الخازني
persisch:
خازنی
englisch: al-Khazini

??? - 1130  n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu al-Fath Abd al-Rahman Mansour al-Chazini, bekannt als al-Chazini  or simply Abu al-Fath Khāzini war ein im 12. Jh. n.Chr. wirkender muslimischer Astronom und Mathematiker und entstammte Merw. Später hat er sich in Chorasan niedergelassen.

Zu seinen Erfindungen gehört eine Wasseruhr, die Minuten anzeigen konnte. Das Auslaufen des Wassers aus der einzigen Waagschale der Uhr war so berechnet, dass sein abnehmendes Gewicht zum Maß der Zeit wurde, die an einer Skala am Waagearm ablesbar war. Ein Modell der Uhr ist im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam ausgestellt (siehe unten). Zu seinen weiteren Erfindungen gehört die Hydrostatische Waage.

Foto 2009, Y. Özoguz

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de