Cheltikov Hotel
Cheltikov Hotel Kars

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Cheltikov Hotel (gesprochen tscheltikow) ist ein historisches Hotel in der osttürkischen Stadt Kars.

Das hotel befindet sich im zentralen Stadtteil "Merkez Mahallesi" im Orstteil "Yusufpaşa Mh." in der Straße "Şahit. Hulusi Aytekin Cd." No:63 (36000 Kars).

Im Jahr 1877 hatte sich die russische Familie Chletikov in Kars angesiedelt und 1984 das nach der Familie benannte Gebäude erbauen lassen. Bis ins Jahr 1896 wohnte die Familie in dem Palastartigen Gebäude. Daraufhin übernahm der russische Staat, der damals Kars beherrschte, das Gebäude und nutzte es als Oper. Nachdem die Russen Kars verlassen hatten, wurde das Gebäude unterschiedlich genutzt, unter anderem als Krankenhaus und zuletzt als Ärztehaus. Im Jahr 2011 wurde das Gebäude mit einer sehr charakteristischen Architektur in ein Hotel umgewandelt und verfügt über 27 Zimmer.

Links zum Thema

bullet Cheltikov Hotel Kars - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de