Chwarazmische Wanne
Chwarazmische Wanne

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Chwarazmische Wanne (Persisch: Sangab) ist ein berühmtes Ausstellungsstück des Zentralmuseums des Astane Qudse Radhawi.

Die Wanne befindet sich im Eingangsbereich zwischen den Eingängen zum Zentralmuseum und zum Teppichmuseum. Das große kreisförmige Stück schwarzer Stein ist 120 cm hoch mit einem Durchmesser von 123 cm.

Das besondere an der Wanne ist die Tatsache, dass sie aus einem einzigen großen Felsen herausgeschlagen worden ist. Es wird davon ausgegangen, dass sie zum Ende des Chwarazmischen Reichs Anfang des 13. Jh. n.Chr. hergestellt worden ist. Es soll in der Regierungszeit von Sultan Muhammad Schah Chwarizm in 597 n.d.H. (1200 n.Chr.) hergestellt worden sein.

Es wird angenommen, dass die Wanne als Wasserbecken zur rituellen Reinigung beim Imam Ridha Mausoleum genutzt worden ist. Die eingemeißelten Kalligraphie geben Verse aus dem Heiligen Quran und wieder, wobei unterschiedliche Schriftstile verwendet worden sind.

Links zum Thema

bullet Chwarazmische Wanne - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de