Emile Prisse d'Avennes
  Emile Prisse d'Avennes

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
1807 - 1879 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Emile Prisse d'Avennes war ein französischer Archeologie und Ägyptologe im 19. Jh. n.Chr. Er war auch als Architekt und Autor bekannt.

Er wurde 1807 in einer adligen Familie geboren. Sei Vater starb 1814, als er noch sieben Jahre alt war. Unter der Aufsicht seines Großvater absolvierte er seine Schulausbildung. Mit 19 Jahren brach er zu einer Orient-Reise auf, wobei er unter anderem Syrien, Hidschaz, Palästina und den Iran bereiste. Er lebte zeitweilig in Ägypten und Algerien. Er soll zu jener Zeit den Islam angenommen haben. 1836 wurde er Archäologe. Immer wieder reiste er in den Orient und kehrte 1860 zurück nach Frankreich, wo er 1879 starb.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de