Daniel-Stätte
Daniel-Stätte Tarsus

Aussprache: maqaamu daaniyaal
arabisch:
مقام دانيال
persisch:
مقام دانيال
englisch: Tomb of Daniel in Tarsus

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Daniel-Stätte (türkisch Danyal Makamı) oder Mausoleum des Daniel ist ein Gebäudekomplex in Tarsus.

Sie ist gewidmet dem Propheten des alten Testaments bzw. des Taurat namens Daniel, dem darin ein ganzes Buch gewidmet ist, aber der im Heiligen Quran namentlich nicht vorkommt. Der Komplex besteht aus einer Moschee (im Norden des Gebäudekomplexes) und einem Schrein (im Süden), die umgeben sind von Ruinen einer Ausgrabung. Die gesamte Stätte ist heute überdacht, um die Ausgrabungsstellen zu schützen. Der Innenraum ist von einem gläsernen Pavillon umgeben und mit Laufstegen für Besucher ausgestattet.

Der Komplex befindet sich im Südosten von Tarsus  an der Ecke der Straßen Adana Bulvarı und Alparslan-Türkeş-Bulvarı, umgeben von mehreren historischen Stätten. Eine Legende besagt, dass Daniel während einer Hungersnot in der Stadt nach Tarsus eingeladen worden ist und Wohlstand brachte. Als er starb wurde er beigesetzt und ein Schrein für ihn gebaut. Die Moschee neben dem Schrein wurde 1857 n.Chr. gebaut. Die Legenden stehen in einem gewissen Widerspruch zu der Tatsache, dass zwei weitere Orte die Grabstätte von Daniel für sich beanspruchen: Susa und Daniyal. Zudem fußen die Legenden angeblich auf Abu Musa al-Aschari, der selbst nicht glaubwürdig ist.

Bei den ausgegrabenen Gebäudeteilen wird davon ausgegangen, dass es sich um Ruinen von alten römischen Brücken handelt, die wohl im 1. Jh. n.Chr. gebaut worden sind. Vor dem 6. Jh. n.Chr. lag der Flusslauf des Berdan Çayı inmitten der Stadt. Aufgrund von Problemen mit Überschwemmungen ließ der byzantinische Kaiser Justinian I. im 6. Jh. n.Chr. den Fluss um den Osten der Stadt umleiten. Damit verlor die Brücke ihre Funktion und verschwand im Erdreich. Bei Bauarbeiten im Jahr 1946 n.Chr. wurde sie wieder entdeckt.

Links zum Thema

bullet Daniel-Stätte Tarsus - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de