Al-Dawayima
  Al-Dawayima

Aussprache: ad-dawaayimah
arabisch:
الدوايمة
persisch:
دوايمة
englisch:
Al-Dawayima

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dawayima im Bezirk Hebron war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 15 Kilometer südöstlich von Kiryat Gat. Zuweilen wird vermutet, dass es die alttestamentarische Stadt Bosqat sei. In der Ortschaft fand das Al-Dawayima-Massaker statt.

Im Jahr 1863 n.Chr. hat Victor Guerin zweimal die Ortschaft besucht. Er schätze 900 Einwohner, die alle Muslime waren. Im Ort gab es mehrere religiöse Schreine, allen voran der Schrein von Scheich Ali. Eine Moschee in der Dorfmitte war von den Anhängern des  Chalwati-Ordens gegründet worden. Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung wurden 2441 Einwohner gezählt, alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 2688 Muslime, die in insgesamt 559 Häusern lebten. Die Dorfbewohner haben 1930 und in den Folgejahren die Moschee erweitert und ihm ein hohes Minarett gebaut. Gemäß einer Volkszählung von 1945 lebten 3710 Muslime in der Ortschaft, die insgesamt 60.585 Dunum Land bewirtschaftet haben, davon 21.191 Dunum für Getreide und 1206 Dunum bewässert für Obstplantagen. 

Das Dorf wurde am 28. Oktober 1948 von zionistischen Kräften angegriffen und es fand das Al-Dawayima-Massaker statt. Die Überlebenden wurden vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört um jegliche Rückkehrambitionen der Einwohner zunichte zu machen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de