Debat-Ponsan
  Edouard Bernard Debat-Ponsan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

25.4.1847 - 29.1.1913

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Édouard Bernard Debat-Ponsan war ein französischer Maler, der für seine Gemälde zum Orient berühmt geworden ist.

Er ist am 25. April 1847 in Toulouse als Sohn von Jacques Debat-Ponsan und dessen Ehefrau Elisabeth Martel geboren. Der Maler Jules-Arsène Garnier war sein Schwager. Dieser unterstützte die Ausbildung seines Neffen, der schnell zu einem bedeutenden Maler aufstieg.

Er heiratete Marguerite Garnier und hatte mit ihr drei Kinder. Im Frühjahr 1882 unternahm Debat-Ponsan eine Studienreise in die Türkei und nach Griechenland. Seine Eindrücke und Skizzen bildeten die Basis für viele Bilder, mit denen Debat-Ponsan zum wichtigen Vertreter des Orientalismen in der Malerei wurde.

Mit beinahe 66 Jahren starb Édouard Debat-Ponsan am 29. Januar 1913 in Paris und wurde dort beigesetzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de