Deckelgefäß
Deckelgefäß mit ermahnendem Gedicht

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Deckelgefäß mit ermahnendem Gedicht ist eines der Exponate in der Islamabteilung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg.

Es handelt sich um ein Gefäß der Safawiden aus dem Iran und ist datiert nach dem Iranischen Sonnenkalender mit 1083. Das entspricht 1672/73 n.Chr. Das Deckelgefäß ist mit vielen Aufschriften verziert, darunter Anrufung der Zwölf Imame (a.).

Darunter steht ein ermahnendes Gedicht eines unbekannten Autors mit folgendem Text: "Wenn du das Treiben durchblickst, so glaube ja nicht, seine Drehungen wären nur um deiner Person willen. Das weiß ich gewiss: gib acht, o Mann des Verstandes! Wie kannst Du deinen Genossen unter dem schleier erkennen? Mache nicht, o Menschenkind, Bekanntschaft mit einem Mächtigen. Wandle in deinen eigenen Lebenskreisen, o Mann soundso."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de