Dekade der Würde
Dekade der Würde

Aussprache:
arabisch:
persisch:
دهه کرامت
englisch: Decade of Dignity

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Dekade der Würde (دهه کرامت) ist die Bezeichnung der ersten zehn Tage des Monats Dhul-Qada in der Islamischen Republik Iran.

Sie beginnen am 1. Dhul-Qada, dem Geburtstag von Fatima Masuma (a.) und damit Mädchentag im Iran und dauern an bis zum Geburtstag ihres Bruders Imam Ali Ridha (a.) am 11. Dhul-Qada. Der Name "Dekade der Würde" wurde mit Gründung der Islamischen Republik Iran eingerichtet.

In der Islamischen Republik Iran werden an diesen Tagen Festivals und Kulturveranstaltungen an verschiedenen Orten und Städten abgehalten, um diese Tage zu würdigen und der heiligen Persönlichkeiten zu gedenken.

Der erste Tag gilt als Mädchentag im Iran, der 5. Dhul-Qada wird als Tag aller Nachkommen (Imazadegan) der Zwölf Imame (a.) gefeiert. Am 6. Dhul-Qada wird Schah Tscheragh gedacht und der 9. Dhul-Qada gilt als Tag der Keuschheit und der Verhüllung [hidschab].

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de