Derwisch
Derwisch

Aussprache: darwiisch
arabisch:
درويش
persisch:
درويش
englisch: Derwish]

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Ausdruck Derwisch bezeichnet in den europäischen Sprachen einen Sufi bzw. den Angehörigen eines muslimischen Ordens [tariqa].

Während die Vorstellungen über Sufis in der Westlichen Welt immer mit extremer Armut und Strenge bzw. asketischem Leben und Enthaltsamkeit in allen Lebensbereichen verbunden sind, gibt es zahlreiche Derwische, die verheiratet waren und Kinder hatten.

Der Begriff selbst leitet sich nach Manchen dem persischen "Türabsucher" bzw. "Bettler" ab, was aber umstritten ist. Derwische praktizieren den Sufismus und streben Erleuchtung und Weisheit durch temporäre Zurückgezogenheit und Entsagung des Weltlichen an.

Gemälde aus dem 19. Jh. n.Chr., Ausstellungsort: Koyunoglu Stadtmuseum und Bibliothek (Koyunoğlu Şehir Müzesi ve Kütüphanesi) (Foto Y.Özoguz, 2019)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de