Destillierapparat
Destillierapparat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Destillation ist ein thermisches Trennverfahren um ein Stoffgemisch in eine "verdampfbaren" und eine "nicht-verdampfbaren" Fraktion aufzuteilen. Die Gerätschaft, mit denen das Jahrtausende alte Verfahren durchgeführt wurde, nannte man früher Destillierapparat.

Es ist Dschabir ibn Hayyan und Muhammad ibn Zakaria Radhi (Rhazes) zu verdanken, dass die Technik im 9. Jh. n.Chr. effektiviert wurde. In seinem Buch "Kitab Sirr al-Asrar" (Buch des Geheimnisses der Geheimnisse) beschreibt er die Destillation des rohen Erdöls, und erläutert hierbei eine einfache Art des Krackverfahrens zum Zwecke der Gewinnung niedrig siedender Produkte wie Bitumen.

Ein hervorragendes Beispiel für eine Apparaturweiterentwicklung ist die Vorrichtung zum Destillieren von Rosenwasser, das al-Dimaschki im 14. Jahrhundert im Dorf al-Mizza nahe Damaskus gesehen und beschrieben hat. Auf Basis dieser Beschreibung wurde ein Modell für das Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam gebaut und ausgestellt (s.u.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de