Deutsche Vorderasiengesellschaft
  Deutsche Vorderasiengesellschaft

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Deutsche Vorderasiengesellschaft war nach eigenen Angaben eine "Vereinigung zur Förderung deutscher Forschung und Kulturarbeit im islamischen Orient". Sie wurde 1905 n.Chr. gegründet.

Über die Vereinigung ist wenig bekannt, weil sie mit der Niederlage Deutschlands und der Türkei im Ersten Weltkrieg in Vergessenheit geriet. Vorsitzender war Hugo Grothe.

Die Vereinigung verfügte nach eigenen Angaben über "Landes- bzw. Ortsgruppen in den verschiedenen Teilen Deutschlands".  In einer Werbeanzeige im Orient-Sonderheft 1916 der Zeitschrift "Des Deutschen Vaterland" bietet sie ihren Mitgliedern für einen Jahresbeitrag von 5 Mark folgend "Vergünstigungen" an:

  1. Benutzung der Außenstelle für Wirtschafts-, Handels- und Rechtsangelegenheiten.
  2. Besuch der Veranstaltungen (türkische Sprachkurse und Vorträge)
  3. Unentgeltlichen Bezug des Jahrbuches und der Flugschriften sowie Vorzugspreise bei den übrigen Veröffentlichungen der Vereinigung.
  4. Benutzung der Bücherei des Anschauungsmaterials und der Wirtschaftsarchivs des Vorderasieninstituts.

Die Gesellschaft bot an: "Zur Aufklärung über die gegenwärtigen geographischen, kulturellen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Türkei und der angrenzenden Islamgebiete veranstaltet die Deutsche Vorderasiengesellschaft auf Wunsch interessierter Kreise in allen größeren Städten Deutschlands Lichtbildvorträge fachkundiger und gewandter Redner." Es bestand eine intensive Kooperation mit der Von der Goltz-Stiftung.

Zu den Veröffentlichungen der Gesellschaften gehörten:

bulletDas Wirtschaftsleben der Türkei - Beträge zur Staatskunde und Weltwirtschaft (eine Studienreihe in mehreren Bänden)
bulletBeiträge zur Kenntnis des Orients (Jahrbuch), erschien seit 1901
bulletLänder und Völker der Türkei (Zeitschrift)
bulletDer Neue Orient (Vorträge und Abhandlungen)
bulletDie Asiatische Türkei und die deutschen Interessen (eine Flugschrift)
bulletDeutschland und die Türkei (Sonderheft der Von der Goltz-Stiftung)
bulletDeutsches Vorderasien- und Balkanarchiv

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de