Dinawari
Abu Hanifa Dinawari

Aussprache: abu haniyfa diynawaariy
arabisch:
ابوحنیفه دینوری
persisch:
ابوحنیفه دینوری
englisch: Abu Hanifa Dinavari

828 - 889 oder 895 n.Chr.

Bild: Aus dem Pflanzenbuch des Dinawari

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu-Hanifa Ahmad ibn Dawud Dinawari, der bekannt ist als al-Dinawari war ein bekannter muslimischer Botaniker, Historiker, Geograph, Astronom und Mathematiker des 9. Jh. n.Chr..

Er wurde 828 n.Chr. in Kermanschah geboren. Er studierte Astronomie, Mathematik sowie Philologie in Isfahan, Kufa und in Basra. Sein berühmtestes Werk war ein Botanikbuch (Kitab al-nabat). Er wird als einer der allerersten Verfassern eines Botanikbuches betrachtet.

Auch ihm Bereich der Wetterkunde und Geographie werden ihm bedeutsame Werke zugesprochen. Al-Dinawari schrieb auch ein Buch über die Abstammung der Kurden (Ansab al-Akrad).

Zu seinen Werke zählen:

bulletKitab al-dschabr wa'l-muqabila (Buch der Algebra und ...)
bulletKitab al-nabat (Buch der Pflanzen) - Es gilt als sein bedeutsamstes Werk und war in sechs Bänden verfasst. Nur der dritte und fünfte Band gelten als erhalten und der sechste Band wurde teilweise rekonstruiert auf Basis der Zitate an anderen Stellen. In dem erhaltenen Teil sind 637 Pflanzen beschrieben zwischen den Buchstaben sin und ya. Er beschreibt auch die Entwicklung einer Pflanze bis zu ihrem absterben sowie die Kunst der Pflanzenzüchtung. Darin soll er sogar auf die Evolution von Pflanzen eingegangen sein.
bulletKitab al-kusuf (Buch der Sonnenfinsternis)
bulletKitab al-radd ala rasad al-Isfahani (Widerlegung zu den astronomischen Beobachtungen al-Isfahanis)
bulletKitâb al-hisab (Buch der Arithmetik)
bulletBahth fi hisab al-Hind (Analyse der indischen Arithmetik)
bulletKitab al-dscham' wa'l-tafriq
bulletKitab al-qibla wa'l-ziwal (Buch der Orientierung an Sternen (Navigation))
bulletKitab al-anwa (Buch des Wetters)
bulletIslah al-mantiq (Einführung in die Logik)
bulletAchbar al-tiwal (Allgemeine Geschichte)
bulletKitab al-kabir (Das große Buch (über Geschichte und Wissenschaft))
bulletKitab al-fisaha (Buch der Rhetorik)
bulletKitab al-buldan (Buch der Geografie)
bulletKitab al-shi'r wa'l-shu'ara (Buch der Dichtung und der Gedichte)
bulletAnsab al-Akrad (Abstammung der Kurden)

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de