Dirham
Dirham

Aussprache: dirham
arabisch: درهم
persisch: درهم
englisch: Dirhem

Dirham aus der Zeit Abdurrahman I. al-Dachil

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dirham ist die altarabische Zahlungseinheit und wird auch im Heiligen Quran erwähnt.

Angeblich soll sich der Begriff von der altgriechischen "Drachme" ableiten. Dirhem wurden in der Regel aus Silber hergestellt. Dirham waren neben Dinar (aus Gold) und dem Fals (aus Kupfer) die drei Zahlungseinheiten der ersten Zeit des Islam, zumal alle drei Metalle (Gold, Silber, Kupfer) aus dem Heiligen Quran hergeleitet werden können. Der Begriff Dirham kommt in der Mehrzahlform (Dirahim) einmal vor im Heiligen Quran (12:20).

Im Islam muss die Zahlungseinheit einen Eigenwert (z.B. des Edelmetalls) oder einen echten materiellen Gegenwert (z.B. Goldbindung) haben und kann daher nicht beliebig "generiert" werden, wie im kapitalistischen System mit ungedecktem Geld.

Mehrere Münzen zu Dirham befinden sich unter anderem in der Staatlichen Münzsammlung München.

Als weitere Zahlungseinheit wird im Heiligen Quran Dinar erwähnt, wobei 10 Dirham ein Dinar sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de