Dreistufenplan
Dreistufenplan zur Flaggenübergabe

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Dreistufenplan zur Flaggenübergabe war ein Plan Imam Chomeinis, den er vor dem Sieg der Islamischen Revolution verschiedenen Vertrauten anvertraut hat.

Dieser Plan sah vor, dass drei Ziele angestrebt wurden:

bulletVertreibung des Tyrannen Schah Muhammad Reza Pahlavi
bulletGründung eines Islamischen Staates
bulletÜbergabe der Flagge an den rechtmäßigen Statthalter, womit Imam Mahdi (a.) gemeint war.

Die ersten beiden Ziele hat Imam Chomeini zu seinen Lebzeiten verwirklicht. Die dritte Aufgabe hat er seinen Nachfolgern als Vermächtnis hinterlassen. Er selbst wurde zu Lebzeiten angesprochen, ob er alle drei Aufgaben selbst erfüllen würde und aus den Antworten wird klar, dass ihm durchaus bewusst war, dass er die dritte Aufgabe nicht würde selbst erfüllen können.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de