Dschami ibn Umaira
  Dschami ibn Umaira ibn Thalaba al-Kufi al-Taimi

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Jami ibn Umayra ibn Thalaba al-Kufi al-Taimi

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschami ibn Umaira ibn Thalaba al-Kufi al-Taimi war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird. Er ist auch bekannt als "Taim-Allah".

Er gilt als Gefährtennachfolger [tabiun] und. Er lernte Überlieferungen durch Abdullah ibn Umar und Aischa bint Abu Bakr. Eine der Überlieferungen, die er von Ibn Umar gelernt hatte, besagt, dass Letzterer gehört hat, wie Prophet Muhammad (s.) folgendermaßen Imam Ali (a.) ansprach: "Du bist mein Bruder in dieser Welt und in der nächsten Welt".

Die Biographie von Dschami ibn Umaira ibn Thalaba ist u.a. in Abu Hatims "al-Mizan" erwähnt, wobei er zu folgender Schlussfolgerung kam: "Al-Kufi ist einer der angesehenen Schiiten, der die Überlieferungen authentisch übermittelte." Ibn Haban hat ihn ebenfalls erwähnt und stuft ihn als Ablehnender [rafidha] ein, wie es in "al-Mizan" belegt ist. Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi  behauptet, dass al-Ala ibn Salih, Sadaqa ibn al-Muthanna und Hakim ibn Dschubair allesamt ihr Wissen von ihm erhalten haben, der ihr Lehrer war. Die Geschichtswerke [sunan] zitieren ihn und Tirmidhi erkennt seine Überlieferungen an, wie es al-Dhahabi in seinem "al-Mizan" bestätigt.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de