Dschauhari
  Dschauhari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Jauhari, Johari, Johri

??? - 1002 oder 1008 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Nasr Ismail ibn Hammad al-Dschauhari, bekannt als Dschauhari oder Dschohri, war ein arabischer Lexikonschreiber Anfang des 11 Jh. n.Chr..

Er ist wohl an der damaligen Grenze zu Turkmenistan geboren, wobei sein Geburtsdatum unbekannt ist. Er studierte Sprachen in Bagdad und später auch unter den Nomadenarabern in der Wüste. Später ließ er sich erst in Damghan und dann in Nischapur nieder. Dort starb er bei einem Flugversuch mit einem Drachen vom Dach einer Moschee 1002 oder 1008 n.Chr..

Als sein größtes Werk Gilt das "Kitab Dschamharat al-Lughah", ein arabisches Wörterbuch in dem die Worte alphabetisch angeordnet sind gemäß dem letzten Buchstaben der Wortwurzel. Er selbst konnte die letzte Korrektur nicht mehr vollenden. Das Buch wurde aber von einem seiner Schüler fertig gestellt.

In 1776 erschienen erste Teile davon in lateinischer Übersetzung auch in der Westlichen Welt. Vollständige persische Übersetzungen gab es im 19. Jh. n.Chr..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de