Dschauschan-ul-Kabir
Al-Dschauschan-ul-Kabir

Aussprache: al-dschauschan-ul-kabier
arabisch: الخوشن الكبير
persisch: خوشن كبير
englisch: Jaushan al Kabir

Bild: Auszug aus dem Dschauschan-ul-Kabir, 471-480 Anrufungen mit Variationen des Lichtes [nur]

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Bittgebet Dschuschan-ul-Kabir gilt als eines der schönsten Bittgebete in der Sammlung Mafatih-ul-Dschinaan.

Der Name bedeutet "große Rüstung". Es beinhaltet 1001 unterschiedliche Lobpreisungen Gottes bzw. die Anrufung Seiner mit 1001 unterschiedlichen Namen, aufgeteilt in 99 Zehnerblöcke und einem Block, der 11 Namen enthält (der 55. Block). Nach jedem Block fleht der Betende in der Erkenntnis seiner Hilflosigkeit um die Befreiung vom Höllenfeuer mit folgender 100 Mal wiederholten Aussage:

"Gepriesen bist Du, außer dem es keinen Gott gibt. Hilfe! Hilfe! Befreie uns von Höllenfeuer oh Herr"

Die Herkunft des Dua Dschuschan-ul-Kabir wird u.a. erwähnt in dem Buch "Misbah-ul-Kafami" und in  "Balad al-Amin". Demnach hat Imam Zain-ul-Abidien (a.) von seinem Vater Imam Husain (a.) und der von seinem Großvater Prophet Muhammad (s.) überliefert, dass Prophet Muhammad (s.) jenes Bittgebet von Gabriel (a.) während einer der Verteidigungskriege gelernt hat. Der Prophet trug eine Rüstung, die ihm sehr schwer erschien, als der Engel erschien und ihm sagte, dass er eine Rüstung für ihn und seine islamische Weltgemeinschaft [ummah] habe, die stärker ist, als jene Rüstung.

Aufgrund zahlreicher Überlieferungen über die besondere Bedeutung des Verlesens jener Anbetung während des Monats Ramadan (Monat), wird das Bittgebet bevorzugt in den Nächten der Bestimmung [lailat-ul-qadr] rezitiert.

Imam Zain-ul-Abidien (a.) erfuhr auch von seinem Vater Imam Husain (a.), dass dessen Vater Imam Ali (a.) seinen Sohn beauftragt hatte, das Gebet auswendig zu lernen, auf ein Leichtuch zu schreiben und es möglichst vielen Anhängern der Ahl-ul-Bait (a.) beizubringen.

Links zum Thema

bullet Vollständiger Text und Ton zum Bittgebet der großen Rüstung [dschauschan-ul-kabir]

Bücher zum Thema

Dua Dschauschan-ul-Kabir

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de