Dschibali Tor
Dschibali Tor (Cibali Kapısı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Foto 2010, Y.Özoguz

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Dschibali Tor (Cibali Kapısı) ist ein Tor in der Festungsmauer von Istanbul unmittelbar am Goldenen Horn (Haliç), durch das einen Seitenangriff auf die Mauern am 29.5.1453 n.Chr. stattfand.

Der Name des Tors geht zurück auf Dschebe Ali (Cebe Ali), der später Dschibali Baba (Cibali Baba) genannt wurde. Der Anführer hatte mit ca. 300 Derwischen da Goldene Horn überquert, um einen Angriff auf die Befestigungsmauern an der Stelle zu starten.

Dschebe Ali (Cebe Ali) hieß so, weil er einen Umhang (Dschübbe / Cübbe) aus Pferdehaaren trug. Seine Familie stammt aus Chorasan und er selbst führt seine Herkunft auf Imam Kazhim (a.) zurück. Er war Derwisch in Bursa und ist berüht dafür, dass er den Brief des Fatih Sultan Mehmed an dessen zurückgetreten  Vater Sultan Murat II. überbrachte, in dem es hieß: "Falls Du der Herrscher bist, dann komme und tritt an die Spitze der Armee, und falls ich der Herrscher bin, befehle ich Dir zu kommen und an die Spitze der Armee zu treten." Der Angriff der 300 Derwische wurde später mit vielen Legenden überlagert. So wurde behauptet, dass die Derwische nicht mit Booten übergesetzt wurden, sondern auf ihren Umhängen über das Wasser geleitet sind, so dass die Verteidigungskräfte voller Furcht kampflos zurückwichen, als sie das sahen.

Schließlich konnte der Teil der Truppe, die unter dem Kommando von Zaghnos Pascha (Zağnos Paşa) stand, über das damalige Tor "Porta Ipigas" eindringen. Aufgrund der herausragende Rolle der Derwische wurde es später Dschibali Tor (Cibali Kapısı) genannt. Die Gegend ist heute bekannt dafür, dass dort sehr viele kleine Moscheen teilweise im Abstand von nur 100 Metern, stehen. Auch die Schreine von Ahmet Buhara und Mimi Dede sind hier zu finden.

Das Tor war in 2010 n.Chr. extrem baufällig. Herunterkommende Steinteile beschädigten ein darunter fahrendes Fahrzeug. Eine große Tafel erinnert an die Geschichte des Tors.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de