Dschibril ibn Bochtiso
  Dschibril ibn Bochtiso

Aussprache: dschibriil ibn buchtiischuu
arabisch:
جبريل بن بختيشوع
persisch:
جبريل بن بختيشوع
englisch: Jabril ibn Bukhtishu

??? - 827 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschibril ibn Dschurdschis ibn Bochtiso (Buchtischu), auch bekannt als Gabriel Bochtiso (Bukhtishu bzw. Bokhtiso bzw. Bakhtischu Djibril), war ein christlicher Mediziner und Arzt aus der bekannten Medizinerfamilie der Bochtiso.

Sein Vater George Bochtiso war ebenfalls Arzt. Durch gute Erfahrungen mit dem Vater Familie empfahl der Kalif Mansur Bochtisos Sohn Dschibril ibn Bochtiso 791 n.Chr. seinem Freund Dschafar aus dem mächtigen Geschlecht der Barmakiden. Dschibril hatte nicht nur die Leitung der der medizinischen Schule und des Krankenhauses von Gondesschahpur (Djundaysabur) von seinem Vater übernommen, sondern studierte auch christliche Theologie u.a. bei Aphrem von Elam.

805 n.Chr. gewann Dschibril das Vertrauen von Harun Raschid, dessen Frau er heilte. Er erhielt große Geschenke, fiel später jedoch wieder in Ungnade und wurde aufgrund der Anklage eines Bischofs zum Tode verurteilt. Er wurde jedoch wieder begnadigt und stieg schließlich zum Leibarzt des Kalifen Amin ibn Harun auf. Zur Zeit des Kalifen Mamun wurde er wiederum eingekerkert und erhielt erst 817 seine Freiheit zurück. 820 fiel er von neuem in Ungnade und wurde durch seinen Schwiegersohn Michael ersetzt, 827 jedoch wieder eingesetzt, als Michael nicht in der Lage war, eine Krankheit des Kalifen zu heilen. Er erhielt die bei seinem Sturz beschlagnahmten Güter zurück, starb jedoch schon bald darauf und wurde im im Kloster St. Sergios von Madain in Ktesiphon begraben.

Seine medizinischen Werken verfasste Dschibril ibn Bochtiso in Arabisch. Auch ein Lexikon wird ihm zugeschrieben.  Er verfasste auch ein Unterrichtsbuch über den Aderlass.

Nach ihm trat sein Sohn Bochtiso II. ibn Dschibril in seine Fußstapfen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de