Dschihad-e-Sazandegi
Dschihad-e-Sazandegi - Aufbauanstrengung

Aussprache:
arabisch:
persisch:
جهاد سازندگی
englisch: Jehad-e Sazandegi

Alle Fotos 1998, Y.Özoguz

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Dschihad-e-Sazandegi (Aufbauanstrengung) ist eine Organisation, die unmittelbar nach der Gründung der Islamische Republik Iran eingerichtet wurde, um unterentwickelte Landesteile zu entwickeln.

Auf Initiative von Imam Chomeini wurde der Entwicklung der ländlichen Regionen große Bedeutung zugemessen. Die Stärkung der Dorfbevölkerung und der Bauern sollte vor allem der Selbstversorgung des Landes dienlich sein und die Landflucht eindämmen. Ganz bewusst wurde für den Namen der Organisation der Begriff Anstrengung [dschihad] verwendet, um den friedliche Charakter der wahren Bedeutung bekannt zu machen.

Um diese Entwicklung organisiert und effektiv gestalten zu können, wurde bereits 1979 die Organisation Dschihad-e-Sazandegi (Aufbauanstrengung) gegründet. Die Aufgabe war riesig, denn über 70.000 teils noch an keine Wasser- oder Stromversorgung angeschlossenen Dörfer mussten entwickelt werden. Das machte zusätzliche infrastrukturelle Maßnahmen wie Straßenbau notwendig. Allein in der Zeit 1979 bis 1999 wurden 60.000 km völlig neuer Straßen gebaut und 850.000 ländlich Haushalte an die Wasserversorgung angesschlossen.

In der Anfangszeit hatte die Organisation bis Ende der 1980er Jahre einen eigenen Minister im Kabinett. Später wurden die Aufgaben dem Landwirtschaftsministerium unterstellt.

In der anfänglichen Zeit teil unüberwindlicher Probleme aufgrund von völlig zerfallenen Dörfern unter der Schah-Zeit entwickelte die Organisation Dschihad-e-Sazandegi sehr unkonventionelle Methoden, um schnellstmöglich die Entwicklung im ländlichen Raum zu gewährleisten. So wurde z.B. in einem dörflichen Projekt in der Provinz Semnan ein an einem Flussufer liegendes Dorf auf der anderen Flussseite komplett neu errichtet, die Dorfbewohner umgesiedelt und das nicht sanierbare alte Dorf abgerissen (siehe Fotos unten). Aufgrund der Effektivität dieser Methode, wurde sie oft wiederholt.

Im Jahr 2001 ist die Organisation in das Landwirtschaftsministerium integriert worden.


altes Dorf


neue Häuser

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de