Dschudi
  Dschudi

Aussprache: al-dschurah
arabisch:
ٱلْجُوْدِيّ
persisch:
جودی
englisch:
Al-Judi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Berg Dschudi gilt als der Berg, an dem die Arche Noah (a.) am Tag Dahw al-Ardh gelandet ist.

Es ist umstritten, ob der in den Überlieferungen [hadith] beschriebene Berg mit dem heute existierenden gleichnamigen Berg in der Türkei übereinstimmt.

Der Berg Dschudi in der Türkei (türkisch Cudi Dağı) ist mit 2114 m der höchste Berg in der Provinz Schirnak (Şırnak). Er hat vier Gipfel, die alle mehr als 2000 m hoch sind. Auf einem der Gipfel befinden sich Überreste eines Klosters, das im 4. Jh. n. Chr. zu Ehren der Arche Noah (a.) gebaut wurde, die hier auch nach frühchristlicher Tradition gelandet sein soll. Zu den Ruinen pilgern heute noch Besucher und Einheimische. Die Ruinen werden heute als „Schiff des Propheten Noah“ (Safinat Nabi Nuh) bezeichnet.

Im Vers 11:44 des Heiligen Quran heißt es sinngemäß zur Landung: "Und sie ebnet auf dem Vorzüglichen.", wobei der arabische BEgriff al-Dschudiy [الْجُودِيِّ] für "Vorzügliche" steht aber auch den Namen des Berges bezeichnen kann.

Es ist umstritten, ob der heutige Berg Dschudi bereits damals diesen Namen trug oder später erhalten hat, so dass der im Heiligen Quran beschriebene Berg an einem anderen Ort steht. Vieles deutet aber darauf hin, dass es sich bei dem Berg Dschudi um die tatsächliche Landungsstelle handelt, denn die starke lokale Arche-Noah-Tradition reicht bis in frühchristliche Zeit zurück. Noch heute pilgern Einheimische zu den Ruinen des alten Klosters auf dem Berg, der zu Ehren jener Landung erbaut worden war. Der 2017 m hohe Gipfel an dieser Stelle der Bergkette trägt den Namen „Gipfel des Audienz (Ziyaret) des Propheten Noah“. Im Herbst 2013 veranstaltete die Universität Schirnak (Şırnak) ein internationales Symposium zum Thema Noah und Berg Dschudi.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de