Dschuhfa
  Dschuhfa

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Juhfah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Dschuhfa ist ein ort nordwestlich von Mekka an der Küste auf halber Strecke zwischen Mekka und Medina.

Al-Dschuhfa ist die Weihestätte [miqat] der Einheimischen aus Schaam, Ägypten und Marokko und anderen aus der Richtung.

Der Ort Dschuhfa wird in den Überlieferungen im Zusammenhang mit der Erinnerung an die Zwei Gewichtigen [thaqalain] erwähnt. Abdullah ibn Hantab sagte: "Der Gesandte Allahs hat sich in al-Dschuhfah mit Folgendem an uns gewandt. "Habe ich nicht mehr Anspruch auf Euch als Ihr selbst?" – "Doch, oh Gesandter Allahs", antworteten die Anwesenden, worauf er sagte: "So werde ich Euch nach zwei Dingen befragen: den Qur'an und meine Nachkommenschaft [itrati]."


Bild: Weihestätten

Das historische Dschuhfa ist nicht zu verwechseln mit einer gleichnamigen Region im Norden Saudi-Arabien.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de