Louis du Couret
  Louis du Couret - Abdulhamid Bey

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Louis Du Couret -
Abd-ul-Hamid Bei

1812 - 1.4.1867 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Louis du Couret, genannt Abdulhamid Bey war ein französischer Reisender und Autor von Reiseberichten, der den Islam angenommen hat.

Er soll 1812 n.Chr. in Hüningen geboren sein. Ab 1834 bereiste Couret die Länder des Nil und kam auch nach Abessinien und kehrte entlang der Westküste des Roten Meeres nach Ägypten zurück. Dort nahm er den Islam an und führte eine Pilgerfahrt [hadsch] durch. Später bereiste er noch weitere Orte der islamischen Welt. Dort wurde er nach eigenen Angaben in den Kerker geworfen, konnte sich jedoch durch Bestechung eines Wärters befreien.

1847 kehrte er nach Frankreich zurück und verfasste Berichte über seine Reisen. Später ging er erneut nach Ägypten und starb dort am 1. April 1867.

Manche zweifeln seine Reiseerlebnisse an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de