Efendi
  Efendi

Aussprache: afandiy
arabisch:
أفندي
persisch:
آفندی
englisch: Efendi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Efendi, oder Effendi geschrieben, ist ein Ehrentitel und gleichzeitig im Volkmund als Ehrenanrede verwendet Begriff im gesamten ehemalige Einflussgebiet des Osmanischen Reichs.

Auch wenn die Herkunft des Begriff umstritten ist, so gehen türkische Wissenschaftler davon aus, dass er aus dem altgriechischen "avthéntis" (authentisch) über Byzanz ins Türkische übernommen worden sei.

Der Titel erlange eine gewisse Bedeutung in der deutschen Kolonialgeschichte. Effendi war der Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika ein Offiziersrang. Zunächst wurde er nur für osmanische, später auch für afrikanische Offiziere verwendet. Er war der höchste Rang, den ein afrikanischer Söldner erreichen konnte. Er wurde auch für Askaris verwendet. Ein ähnliche Verwendung erhielt der Begriff in Britisch-Ostafrika. Mit dem Ende der Kolonisation verlor der Titel seine Bedeutung in Afrika.

Im heutigen Türkisch wird das Wort zuweilen als höfliche Anrede verwendet z.B. als Beyefendi (mein Herr) oder Hanımefendi (meine Dame). Das Wort hat inzwischen auch eine völlig andere Funktion in der Sprache als "wie bitte?" oder "ja, bitte?" für die Rückfrage in Form von Efendim (wörtl.: „mein Herr“). Viele melden sich am Telefon mit Efendim. Als männlicher Vorname wird Efendi nur noch selten verwendet.

In manchen Orden [tariqa] wird Efendi zur Anrede des Scheichs verwendet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de