Eger
Eger - Erlau

Aussprache: Eger
arabisch:
persisch:
englisch: Eger

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Eger (hieß in deutsch "Erlau") ist eine der ältesten Städte in Ungarn. Es stand einstmals unter osmanischer Herrschaft, weshalb es heute noch ein Minarett gibt, dass das Stadtbild prägt. Das 35 m Hohe Minarett steht heute allerdings alleine auf einem Platz.

Im Jahr 1552 konnte ein Heer die Stadt noch vor einer  osmanischen Übermacht verteidigen, was als erste Niederlage der Osmanen in Europa angegeben wird. 1596 wurde Eger aber eingenommen und blieb fast 100 Jahre unter osmanischer Herrschaft. Das heute noch erhaltene Minarett von Eger gilt als das nördlichste historische Bauwerk der Osmanen. Erst am 17. Dezember 1687 wurde Eger von den Habsburgern und Ungarn zurückerobert.

Eger Postkarte von 1915

Einstmals stand in der Stadt auch das Bad der Valide Sultana.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de